Referenzen


Vom Toggenburg bis nach Sichuan: ein Einblick in mein Projektportfolio




Aletsch Arena
Positionierung und Angebotsentwicklung


Definition einer passenden Bike-Positionierung und Entwicklung diverser touristischer Erlebnis- und Kommunikationsangebote.




Auftraggeber: ︎︎︎ Aletsch Arena AG
Arbeitgeber: ︎︎︎Allegra
Funktion: Geschäftsführer
Rolle: Projektleitung und Konzeption
Zeitraum: 2023


KitzBike
Positionierung und Angebotsentwicklung


Definition einer passenden Bike-Positionierung und Entwicklung diverser touristischer Erlebnis- und Kommunikationsangebote.




Auftraggeber: ︎︎︎ ARGE KitzBike 
(KitzSki, Kitzbühel Tourismus, Brixental Tourismus) 
Arbeitgeber: ︎︎︎ Allegra 
Funktion: Geschäftsführer 
Rolle: Projektleitung und Konzeption 
Zeitraum: 2022 


Arosa Lenzerheide

Markenbildungsprozess




Markenhierarchie des Skigebiets Arosa Lenzerheide in Abgrenzung zu den Destinationen Arosa und Lenzerheide. Neuer Markenauftritt (Idee und Gestaltung: Creative Intelligence Society)




Auftraggeber: ︎︎︎ Arosa Tourismus, Arosa Bergbahnen, Lenzerheide Bergbahnen, LMS 
Arbeitgeber: ︎︎︎ Lenzerheide Marketing und Support AG 
Funktion: Geschäftsführer a.i. 
Rolle: Auftraggeber und Projektmitarbeit 
Zeitraum: 2021 

Klang Toggenburg

Tourismusentwicklungskonzept




Entwicklung eines touristischen Zukunftsbildes für das Toggenburg mit der Positionierung «Klang». Definieren eines roten Fadens über die unterschiedliche Teilregionen hinweg und Entwicklung kongruenter Erlebnisangebote.




Auftraggeberin: ︎︎︎ Gemeinden Wildhaus-Alt St. Johann,  Nesslau, Lichtensteig und Neckertal sowie Toggenburg  Tourismus 
Arbeitgeber: ︎︎︎ Steiner Sarnen Schweiz 
Funktion: Projektleiter 
Rolle: Projektleitung und Konzeption 
Zeitraum: 2020 


Wawushan, Hongya, Sichuan, China
Masterplan


Entwicklung eines ganzheitlichen Masterplans für die Region rund um den höchsten Tafelberg Asiens, den Geburtsort des Daoismus. Positionierung, Definition Grundinfrastruktur eines nachhaltigen Tourismus, Erlebniskonzeption.




Auftraggeber: Hongya County, Sichuan Province CN
Arbeitgeber: ︎︎︎Steiner Sarnen Schweiz 
Funktion: Projektleiter 
Rolle: Projektleitung und Konzeption 
Zeitraum: 2019 



Bike-Gästebefragung
im Kanton Graubünden


Grossangelegte Befragung bestehender Bike-Gäste im Kanton Graubünden. Definition der Methodik, Entwicklung der Fragedimensionen und Fragen, online und offline Durchführung, Datenbereinigung, Analyse, Interpretation und Berichtverfassung.




Auftraggeber: ︎︎︎ graubündenBIKE 
Abeitgeber: ︎︎︎ Fachhochschule Graubünden 
Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter 
Rolle: Projektleitung 
Zeitraum: 2014/15 




Empfehlungen


“stellt nicht sich als Person, sondern die Sache, in den Vordergrund”

Brigitte Küng, Stv. Leiterin Unternehmensentwicklung / Leiterin CEO-Office GKB



“erfasst schnell und kompetent ein Problem und sucht sofort nach einer Lösung”

Ernst «Aschi» Wyrsch, Top Key-Note Speaker / Verwaltungsrat



“seine Art mit unterschiedlichen Personen umgehen zu können, ist wohl für jedes Tourismusprojekt entscheidend”

Christian Gressbach, Geschäftsführer Toggenburg Tourismus



“umsichtig, klar, neugierig”

Michael Stuber, New Work Experte, Partner bei Likemind



“optimiert bestehende Prozesse, bringt konkrete Lösungsansätze und denkt voraus”

Mark Schlüssel, CEO Lenzerheide Marketing und Support AG



“zuverlässig, fachkompetent und agil in der Lösungsorientierung”

Prof. FH Norbert Hörburger, Fachhochschule Graubünden, Institut für Tourismus und Freizeit





︎︎︎ About





Domenico Bergamin
Untere Weidstrasse 10
8820 Wädenswil